Paulaner am Nockherberg München, 23. & 24. Oktober 2021

Die Geschichte vom Salty Gentleman

Veröffentlicht von EdelSalz am 07.10.2020



Hi, ich bin Stefan, der Gründer von EdelSalz.

Als gelernter Koch habe ich in der Küche viele Jahre mit verschiedensten Salzen zu tun gehabt und sehr große Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten kennengelernt. Auch privat habe ich viel für Freunde und die Familie gekocht. Meistens waren es einfache Gerichte, die es aber geschmacklich in sich hatten und den Gaumen springen lassen haben. Frischen Zutaten und frische Kräuter habe ich geliebt. Die Aromen und der Duft, der sich in der gesamten Küche verteilte. Es war fantastisch in der Küche zu stehen und zu zaubern.

Nachdem ich die Küche für ein weiterführendes Studium verlassen habe, ist ganz zufällig die Idee zu EdelSalz entstanden.

Viele verschiedene Kräutersalze habe ich immer wieder geschenkt bekommen. Irgendwann war die private Küche einfach zu voll. Somit habe ich angefangen das gesamte Sortiment aufzubrauchen. Dabei habe ich festgestellt, dass es zwischen den einzelnen Mischungen kaum Unterschiede gab. Eigentlich haben so gut wie alle Kräutersalze gleich geschmeckt.
Somit habe ich angefangen mit frischen Zutaten und verschiedenen Salzen zu experimentieren.

Schon die ersten Ergebnisse waren geschmacklich der Knaller. Man hat einfach geschmeckt was drin ist. Somit war die Idee zu EdelSalz geboren. Nachteil an der gesamten Geschichte war, das es extrem aufwendig war es herzustellen. Zu dem Zeitpunkt habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht daran gedacht, diese Idee als Business zu nutzen.

Etwa 1 Jahr später und nachdem ich nach München gezogen bin, ist mir die Idee mit dem Salz wieder in den Kopf gekommen. Ab diesem Moment an habe ich aktiv an der Idee von EdelSalz gearbeitet und etwa ein weiteres Jahr gebraucht bis ich ein Marktfertiges Produkt in den Händen hielt.
Getestet habe ich viele verschiedene Salze, Zutaten und auch Prozesse um ein fantastisches Ergebnis hinzubekommen.

Mein Ziel war es, dem klassischen Kräutersalz einen neuen Charakter zu geben! Und genau das haben wir mit EdelSalz geschafft!


https://www.edel-salz.com