Paulaner am Nockherberg München, 23. & 24. Oktober 2021

Meine Gewürzmanufaktur und wie alles begann...

Veröffentlicht von Pfefferbraut am 13.10.2020



Hallo liebe virtuelle Messebesucher 😊
Mein Name ist Tanja Blaschek-Friedl und ich habe vor etwa 3 Jahren mein Hobby zum Beruf gemacht, und eine Gewürzmanufaktur eröffnet.
„Euer Essen ist etwas ganz Besonderes“ -> mit diesem Mantra suche ich auf der ganzen Welt nach den besten und interessantesten Gewürzen. Ich liebe es, stundenlang vor irgendwelchen Gewürzen zu sitzen, ihren Duft einzuatmen und mir vorzustellen, was ich damit alles kochen könnte.

Es war immer schon mein Traum, beruflich etwas machen zu können, was einen auf der einen Seite so begeistert und man trotzdem jederzeit für seine Kinder da sein kann. Diese sind übrigens inzwischen auch schon angesteckt. Die Kleinste verziert mit viel Liebe und Glitzer Gewürztütchen und unser Elfjähriger liebt es, die verschiedenen Salze und Pfeffer zu probieren und seinen Freunden zu zeigen.

Wir lieben gutes Essen und ich bin schon immer fasziniert von den vielen unterschiedlichen Gewürzen und Aromen. Ich finde es wundervoll, dass immer mehr und mehr Leute erkennen, wieviel man aus seinem Essen machen kann, wenn man nicht nur vorgemahlenen Pfeffer aus dem Streuer verwendet.

Zum Beispiel gibt es fast 2000 bekannten Pfefferarten und 13 Gattungen und dabei handelt es sich nur um die echten Pfeffersorten. Daneben gibt es noch so viele pfefferartige Gewürze, wie z.B. den Timutpfeffer und die rosa Pfefferbeeren und ganz ganz seltene Arten wie den Chiloé oder den Tasmanischen Bergpfeffer.

Bei den Gewürzrohstoffen die ich verwende und mit denen ich auch handle, bin ich besonders darauf bedacht, kleinere Bauerninitiativen in den jeweiligen Ländern zu unterstützen und finde die höheren Preise dafür gut angelegt. Wildwüchsige Pfeffersorten, die oft unter widrigsten Bedingungen geerntet werden, haben es mir dabei besonders angetan.

Es ist wie eine Passion, den Menschen zu zeigen, wie man mit diesen edlen Gewürzen seine Speisen veredeln kann.




https://www.pfefferbraut.de