Paulaner am Nockherberg München, 23. & 24. Oktober 2021

Die Idee von ZURÜCK

Veröffentlicht von Zurück am 07.10.2020



Die Idee für die Grafik der ZURÜCK Serviette gibt es schon länger in meinem Kopf. Es hat mich immer gestört, dass die Serviette als eine zu gestaltende Fläche betrachtet wird und durch das Falten, und eigentlich liegt die Serviette immer gefaltet auf dem Tisch, sieht man die Grafik dann nur abgeschnitten.
Dazu kam der Gedanke, dass es im Hotelgewerbe Massen an Textilien geben muss die regelmäßig aussortiert werden. Und so ist es: die durchschnittliche Lebensdauer von Textilien im Hotel- und Gastgewerbe ist 2 Jahre.
Ich habe dann ein paar Wäscherein im Umkreis angerufen und schon der zweite Kontakt war ein Treffer: „Ja, ausgemusterte Textilien haben wir hier jede Menge, sie können gerne mal vorbeikommen!“

Mittlerweile war ich schon ein paar Mal dort. Die Idee, Textilupcycling als echte Alternative zu neuen Produkten anzubieten, hat mich voll gepackt. Mein Projekt wird unterstützt vom Social Impact Lab Stuttgart und durch das Textil Accelerator Programm in Reutlingen.

Ich freue mich, wenn ihr in meinem Shop vorbei schaut! Ich biete auch individuelles Textilupcycling an, falls du ein Restaurant hast und deiner Wäsche ein zweites Leben schenken möchtest!



https://zurueck.info